- Neu
Der Pyro Galaxy Air 10 kW ist ein hocheffizienter, Holzvergaser-Warmluftofen mit Dual‑Flamme und leistungsstarker Mehrraum‑Luftverteilung für maximale Wärme bei minimalem Holzverbrauch.
Zahlen Sie sicher mit PayPal. SSL-gesicherter Bestellprozess.
Kostenfreier Versand. Deutschlandweit. Außer Inseln.
Europaweiter Versand möglich
Der Pyro Galaxy Air 6 kW ist ein hocheffizienter, pyrolytischer Holzvergaser-Warmluftofen von LS Kamna (Tschechien) mit integrierter Warmluftverteilung. Dank der leistungsstarken Mehrraum-Luftverteilung können Sie mehrere Räume gleichzeitig beheizen – ideal für Wohnhäuser mit offenem Grundriss, Ferienhäuser oder gewerbliche Anwendungen. Erfüllt die 1. und 2. Stufe der BImSchV.
Kurz-Check: Nennleistung 6 kW · beheizt 80–230 m³ · Wirkungsgrad 87 % · Luftdurchsatz 50–230 m³/h · Gewicht 200 kg · 12 Pa Kaminzug nötig · keine Gefriergefahr
| Parameter | Pyro Galaxy Air 6 kW |
|---|---|
| Nennleistung | 6 kW |
| Leistungsbereich | 3 – 8 kW |
| Beheizter Raum | 80 – 230 m³ |
| Brennstoffverbrauch | 2,5 kg/h |
| Wirkungsgrad (bei Nennleistung) | 87 % |
| Abgastemperatur in den Kamin | 179 °C |
| Rauchabzugs-Durchmesser | 150 mm |
| Kaminzug | 12 Pa |
| Luftdurchsatz (erwärmte Luft) | 50 – 230 m³/h |
| Temperatur am Austritt | 50 – 110 °C |
| Emissionen bei O₂ = 13 % | 0,08 % |
| Leistungsaufnahme Lüfter | 10 – 40 W |
| Maße (B × T × H) | 614 × 670 × 1.120 mm |
| Gewicht | 200 kg |
| Max. Scheitlänge | 280 mm |
| Warmluftanschlüsse | 2× 50×200 mm (Rückseite) |
| Feuerraumvolumen | 27 l (288 × 278 × 338 mm) |
| Aschebehälter (Edelstahl) | 3,5 l |
| Brennstoff | Scheite, Holzbriketts, Hackschnitzel (bis 20 % Feuchte) |
| Abschlepphals | oben |
| Zertifikation | 1. und 2. Stufe BImSchV |
| Steinverkleidung | 12 Farboptionen wählbar |
| WEEE-Reg.-Nr. | DE 65241480 |
Der Pyro Galaxy Air verfügt über einen integrierten Wärmetauscher mit Radialventilator. Die erwärmte Luft wird am Ofenaustritt kontinuierlich mit 50–110 °C bereitgestellt und kann über isolierbare Rohrleitungen in angrenzende Räume geleitet werden. Ergänzt werden kann das System mit Filtern und Warmluft-Akkumulationsradiatoren, die die Luft weiter erhitzen.
Das besondere Verhältnis: Ca. 60 % der Wärme wird über die Verteilung abgegeben und nur 40 % über die Ofenoberfläche. Dadurch kommt es nicht zu Überhitzung des Aufstellraums – der Ofen heizt gleichmäßig alle angeschlossenen Bereiche.
| Nutzung | Ideal geeignet für |
|---|---|
| Privat | Wohnzimmer, Ferienhäuser, Einfamilienhäuser, Altbau-Wohnungen (80–230 m³) |
| Gewerblich | Restaurants, Clubhäuser, Workshops, Büros, kleine Ladenlokale |
| Saisonalfähig | Objekte, die zeitweise unbewohnt sind – kein Risiko von gefrierendem Heizungswasser (kein Wasserkreislauf!) |
| Merkmal | Galaxy Air 6 kW | Galaxy Air 10 kW | Galaxy Air 14 kW |
|---|---|---|---|
| Nennleistung | 6 kW | 10 kW | 14 kW |
| Leistungsbereich | 3 – 8 kW | 4 – 11 kW | 6 – 15 kW |
| Beheizter Raum | 80 – 230 m³ | 100 – 280 m³ | 200 – 500 m³ |
| Brennstoffverbrauch | 2,5 kg/h | 3,5 kg/h | 4,0 kg/h |
| Wirkungsgrad | 87 % | 88 % | 88 % |
| Luftdurchsatz | 50 – 230 m³/h | 50 – 280 m³/h | 100 – 500 m³/h |
| Max. Scheitlänge | 280 mm | 370 mm | 370 mm |
| Maße (B × T × H) | 614 × 670 × 1.120 mm | 634 × 740 × 1.170 mm | 704 × 770 × 1.220 mm |
| Gewicht | 200 kg | 235 kg | 265 kg |
| Lüfterleistung | 10 – 40 W | 10 – 40 W | 15 – 62 W |
| Warmluftanschlüsse | 2× 50×200 mm | 2× 50×200 mm | 2× 55×220 mm |
Beim Aufheizen entsteht im oberen Brennraum das Holzgas (Pyrolyse). Wird die Klappe der oberen Primärkammer verschlossen, strömt das Gas durch die untere Düse – dort wird es mit vorgewärmter Sekundärluft vermischt und bei über 1.000 °C vollständig verbrannt. Einzigartig: Der Verbrennungsprozess verzichtet auf einen Radialventilator für die Abgasführung – der Ofen benötigt nur einen guten Schornsteinzug (12 Pa).
Wie laut ist der Lüfter? Der integrierte Silent-Lüfter arbeitet leise mit 10–40 W Leistungsaufnahme. Die Geräuschentwicklung ist minimal und stört nicht im normalen Wohnbetrieb.
Kann ich die Warmluftverteilung erweitern? Ja. Die beiden Standardanschlüsse (50×200 mm) können mit weiteren Rohrleitungen, Filtern und Warmluft-Akkumulationsradiatoren erweitert werden. Maßanfertigungen sind auf Kundenwunsch möglich.
Welche Steinverkleidungen gibt es? 12 Optionen: Labrador Emerald, Blue Pearl, Black, Sesame, Orion Blue, Olive Green, Vahlovice, Baltic Brown, Rosa Beta, Balmoral Red, Multicolor Red, Shivakashi. Bitte beim Händler nach Verfügbarkeit fragen.
Brauche ich einen speziellen Schornstein? Ein ordnungsgemäßer Kaminzug von ca. 12 Pa und ein 150 mm Anschluss sind erforderlich. Vor dem Kauf sollte die Schornsteinfegerprüfung der vorhandenen Anlage erfolgen.
Wie oft muss der Aschebehälter geleert werden? Dank der effizienten Vergasungstechnik fällt deutlich weniger Asche an als bei klassischen Öfen. Bei normalem Betrieb reicht es, den 3,5 l Behälter alle 1–2 Wochen zu entleeren.
Sie möchten sich beraten lassen? Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Ofen-Variante für Ihre Wohnsituation.
📞 Telefon: 038845-44 35 74
📧 E-Mail:info@holzofenkontor.de
Hersteller
LS Kamna s.r.o. Únice - Hubenov 5, 386 01 Strakonice, Česká republika
E‑Mail: sale@ls-kamna.cz
Technische Daten
Vielleicht gefällt Ihnen auch